Freitag, April 26, 2024

DSV Mühlenbarbek – Furten

Regeneration der Gewässer im Schierenwald

Der bei Lockstedt gelegene Schierenwald ist Bestandteil des europäischen Schutzgebietsnetzes. Das Land Schleswig-Holstein hat für den Erhalt und zur Verbesserung seiner vielfältigen Lebensräume 2012 einen Managementplan aufgestellt, der zahlreiche Maßnahmen vorsieht.

Die Fließgewässer des Schierenwaldes sind zum Teil naturnah und weisen eine typische Tier- und Pflanzenwelt auf. Die Durchgängigkeit der Gewässer wurde verbessert, indem Durchlässe durch Furten ersetzt wurden.

Ausgebauter Durchlass
Ausgebauter Durchlass im Vorfluter B

Im Juni 2013 hat der Betriebshof des Wasserverbandes Bekau sieben Durchlässe ausgebaut und durch Furten ersetzt. Die Försterei Schierenwald hat an den Hauptwegen parallel zu den Furten Fußgängerbrücken gebaut, damit Erholungssuchende die Gewässer stets trockenen Fußes überqueren können.

Furt mit Fußgängerbrücke
Furt mit Fußgängerbrücke

Die Maßnahmen wurden durch Mittel des Landes Schleswig-Holstein finanziert.