Mittwoch, Mai 29, 2024
WBV Obere Buckener Au - Projekte

WBV Obere Buckener Au – Wasserprojekt 2022-2023

Das aktuelle Wasserprojekt des WBV Obere Buckener Au mit der 4. Klasse der Grundschule Hennstedt hat am 26.08.2022 begonnen und endete vor den Sommerferien 2023.

Hier unsere schönsten Erlebnisse in Bildern:

Im Mai und Juni 2023 konnten wir sehr viel beobachten und erleben.

Der Frühling 2023 zeigt sich am 28.04.2023 von seiner besten Seite.

Am Wegesrand und im Wald blühen einige Pflanzen und im Wasser tobt das Leben:

Unser letztes Treffen vor den Herbstferien führte uns in einen geheimnisvollen Wald mit einer verlassenen Teichanlage und sehr vielen, zum Teil riesigen Pilzen.

Am 30.09.2022 haben wir den weiteren Verlauf des Quellbachs, den wir in der Woche zuvor untersucht haben, angesehen. Noch interessanter als der Bach waren die zahlreichen Pilze in dem umgebenden Wald.

Mitte September untersuchten wir einen Quellbach bei Poyenberg. Vor hier aus wurde Poyenberg früher mit Trinkwasser versorgt.

Anfang September sind wir an der Buckener Au, dem Hauptgewässer im Wasser- und Bodenverband Obere Buckener Au.

Am 02.09.2022 sind wir ein zweites Mal am Bitternbek und laufen bis zu seiner Mündung in die Buckener Au.

Unser Projekt startete Ende Augsut 2022 mit einem Ausflug an den Bitternbek bei Meezen. Der Bach ist hier als Graben ausgebaut.