Freitag, April 19, 2024

WBV Besdorfer Bach – Sohlgleiten

Im Besdorfer Bach, in der Ortslage Holstenniendorf, hat der Wasser- und Bodenverband Besdorfer Bach im April 2008 zwei Kaskaden-Sohlabstürze in naturnahe Sohlgleiten umgebaut.

Unterhalb der Hohenhörner Straße (L 132) wurde am linken Ufer ein 10 Meter breiter Uferrandstreifen angelegt, in den neue Bachwindungen hineingebaut wurden. Im Bereich einer bachabwärts anschließenden Brache wird mit dem Einbau von Strömungslenkern eine natürliche Entwicklung des Bachlaufes gefördert. Die Gesamtlänge der Baumaßnahme beträgt rund 240 Meter. Im Zuge der Maßnahme wurde die Straßenbrücke durch einen Hamco-Durchlass ersetzt.

Sohlgleite im Besdorfer Bach
Sohlgleite im Besdorfer Bach (Foto: R. Fassbinder)

Unterhalb der Hauptstraße (L 131) wurde eine knapp 30 Meter lange Sohlgleite eingebaut.

Beide Sohlgleiten wurden mit Kies- und Steinschüttungen hergestellt, so dass die Durchgängigkeit für Kleintierarten wiederhergestellt wird und Laichbetten für Fische entstehen können.

Zur Wiederherstellung der Gewässerdurchgängigkeit dient auch die Anschüttung einer Sohlschwelle im Sandfang unterhalb der Kohbrücke.