Donnerstag, April 25, 2024

DSV Überstör

Der Deich- und Sielverband Überstör ist für die Unterhaltung der Gewässer im 880 Hektar großen Einzugsgebiet nördlich der Stör zwischen Itzehoe und Kollmoor zuständig. Das Verbandsgebiet umfasst einen Teil der Gemeinde Breitenburg, den größten Teil der Ortslage der Gemeinde Oelixdorf und die Gemeinde Kollmoor. Der Nordwestteil des Verbandsgebietes besteht aus der hügeligen Landschaft der Itzehoer Geest, von der das Wasser in die Störniederung abfließt. Die Störniederung wird über vier Schöpfwerke (zwei Dauer- und zwei Hochwasserschöpfwerke) in die eingedeichte Stör entwässert.

Die Gesamtlänge der betreuten Gewässer beträgt rund 14 km. Davon sind 13 km offene Gewässer und 1 km Verrohrungen. Ferner liegen 10 km Stördeiche (2. Deichlinie) und 2 km Binnendeiche im Verbandsgebiet.

Schöpfwerk Kollmoor
Schöpfwerk Kollmoor

Ende 2022 wurde der Vorstand neu gewählt. Der Landwirt Werner Nagel hat nicht noch einmal kandidiert. Er hat den Verband als Verbandsvorsteher 15 Jahre lang erfolgreich geleitet. Als neuer Verbandsvorsteher wurde Zwen Giesel gewählt.

Deichgraf:

Zwen Giesel
Dorfstraße 3
25524 Kollmoor