Donnerstag, April 25, 2024
DSV Mühlenbarbek - Projekte

Sohlräumung in der Mühlenbarbeker Au 2022

In der Mühlenbarbeker Au zwischen der Einmündung in die Stör und der Bundesstraße 206 in Mühlenbarbek (von Stat. 0+000 bis 1+660) musste eine Sohlräumung durchgeführt werden, da sich in den letzten Jahrzehnten große Sedimentmengen abgelagert hatten. Die Sedimente, überwiegend Schlamm und Sand, hatten den Abfluss der Mühlenbarbeker Au erheblich behindert. Sie wurden vom Deich aus mit dem Bagger entnommen und am inneren Deichfuß gelagert.

Die Baggerarbeiten wurden so schonend wie möglich ausgeführt. Fische und Neunaugen wurden durch den Angelpächter wieder in das Gewässer eingesetzt.

Unsere Biologin hat die die Maßnahme begleitet.

Sedimententnahme in der Mühlenbarbeker Au im Juni 2022
Sedimententnahme in der Mühlenbarbeker Au im Juni 2022

Die Baggerarbeiten wurden durch den Betriebshof des Deich- und Hauptsielverbandes Südwestholstein ausgeführt und im Juli 2022 abgeschlossen. Der Aushub wird nach dem Trocknen abgefahren.